Mittwoch, 18. Januar 2017

Interview mit Ina M. Laurin


Hallo! Heute gibt es mal nach langer Zeit wieder ein Interview. Diesmal mit der Autorin von dem Buch "Nichts - Mein Freund", Ina M. Laurin. Eine Rezension zu ihrem Buch findet ihr auch auf meinem Blog. Link ist hier: Nichts - Mein Freund Rezension. Falls ihr euch ein bisschen mehr für Ihr Buch interessiert dann lest gerne bis zum Schluss. Wünsche euch viel Spaß beim Lesen!:)


1. Wie kamen Sie zu der Idee von "Nichts - Mein Freund"?
Ich wollte unbedingt eine Geschichte erzählen, die von keinem klassischen Helden oder Anti-Helden handelt. Sondern von jemanden, der nicht immer laut, stolz und kämpferisch ist, sondern tatsächlich Schwächen hat, so wie jeder von uns auch hat. Aus diesem Wunsch heraus ist James entstanden.

2. Hatten Sie bestimmte Zeiten wo sie an Ihrem Roman geschrieben haben? (morgens, abends)
Ob morgens oder abends ist egal. Hauptsache ich kann in Ruhe schreiben. Am liebsten schreibe ich an meinem Schreibtische vor dem Fenster und höre passende Musik zur jeweiligen Szene, die ich gerade schreibe.


3. Wie würden Sie James in 3 Worten beschreiben?

eigensinnig, verletztbar und mutig    

4. James gute Freundin Milla ist eine Schildkröte, wieso genau eine Schildkröte?
Nun, dass Tiere nicht mit uns sprechen, wissen wir alle. Aber würden wir uns nicht oft wünschen, sie täten es? James brauchte eine Wesen mit dem er aufrichtig und ehrlich reden konnte. Milla konnte er sich anvertrauen und so sein wie er ist. Milla passt in ihrer Langsamkeit und Ruhe wunderbar in seine chaotische Welt. Nur ein Tier wie eine Schildkröte kann alleine durch ihr Aussehen und die Art sich zu bewegen, eine einfühlsame und beruhigende Konstante für James sein.   

5. Haben Sie vor weitere Bücher zu schreiben?   
Ja, auf jeden Fall! Leider finde ich momentan kaum Zeit fürs Schreiben neben Arbeit und Studium. Aber mir schwirren unzählige Ideen durch den Kopf, die irgendwann ganz sicher aufs Papier wollen. Es wird also wieder ein Buch von mir geben. Welches Genre es dann wird, steht noch offen.   

6. Was würden Sie tun wenn Sie in James Haut stecken würden?   
Ich wäre ein einziges Nervenbündel! Vermutlich würde ich mich vor Angst nicht mehr aus dem Haus trauen. :D Aber ich würde genau wie James versuchen wieder mit meiner Familie Frieden zu schließen.   

7. Haben Sie ein Lieblingsbuch? Wenn ja welches?   
Auf ein Buch kann ich mich leider nicht beschränken. :D Zu meinen Lieblingsbüchern gehören: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran; Graceling; Der Junge im gestreiften Pyjama und natürlich auch Harry Potter!    

8. Gab es ein/e Autor/in der/die Sie inspiriert hat?
Direkt für "Nichts - mein Freund" kann ich das gar nicht so genau sagen. Aber Éric-Emmanuel Schmitt ist ein großartiger Schriftsteller, der mich immer wieder verblüfft mit seinen Weisheiten.

So, das war das Interview. Ich hoffe euch hat es gefallen! Danke nochmal an Ina M. Laurin, dass Sie sich die Zeit genommen haben! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Alessia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen