Dienstag, 14. Juni 2016

Interview mit Anne Freytag



Hallo :) Heute habe ich für euch wieder mal ein Interview und zwar mit der lieben Anne Freytag.
Viele kennen bestimmt Ihr Buch "Mein bester letzter Sommer". Ich durfte Ihr ein paar Fragen über Ihr Buch und über Sie selbst stellen. Danke nochmal, dass Sie sich Zeit genommen haben
Hier kommt ihr übrigens zum Buch: Mein bester letzter Sommer
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen von diesem Blog-Post.





  1. Wenn Sie die Möglichkeit hätten, etwas an Ihrem Buch zu verändern, würden Sie es tun?
    Freytag: Ich glaube, man könnte für immer an einem Buch feilen und wenn ich meinen Roman heute noch einmal überarbeiten „müsste“, würde mir bestimmt hier und da noch etwas auffallen, was man ändern könnte. Aber ich liebe die Geschichte genauso so wie sie ist. So wie man einen Menschen liebt. Sie ist nicht perfekt, aber sie ist echt. Und sie ist so, wie ich es mir gewünscht habe – und ich denke, das ist das Wichtigste.
  2. Was bedeutet für Sie das Wort 'Liebe'?
    Freytag: Das Wort Liebe ist der menschliche Versuch etwas in Worte zu fassen, das man nicht in Worte fassen kann. Ich würde sogar behaupten, dass wir es nicht einmal wirklich logisch erfassen können. Aber wir wissen, wenn wir lieben, auch, wenn wir nicht wissen, warum. Liebe ist sich auch mit den Ecken und Kanten zu nehmen, Schwächen schätzen zu lernen, schlechte Zeiten zu überstehen, sich zu vertrauen und beim anderen fallenlassen zu können, miteinander zu lachen, zu weinen und zu schweigen, sich ohne Worte zu verstehen und in der anderen Person lesen zu können wie in einem Buch. Liebe ist nicht immer schön und meistens auch nicht rosa, aber wenn sie echt ist, dann ist sie nicht aufzuhalten. Dann ist sie wie Wasser: stark genug um Steine auszuholen. Liebe kann alles überdauern – doch man muss sie hegen und pflegen und sich voll und ganz auf sie einlassen.
  3. Wenn Sie Teil der Geschichte Ihres Buches sein könnten, wer wären Sie & wieso? (z.B.: Tessa, ihre Mutter, ...)
    Freytag: Ich wäre keiner von ihnen, weil ich nicht Teil der Geschichte bin. Die Figuren sind in meinem Kopf eigenständige Wesen. Und auch, wenn immer etwas von mir mit einfließt und ich jeden meiner Charaktere von Herzen liebe, sie sind kein Teil von mir. Es ist wie mit einer Nabelschnur – solange sie mich brauchen, sind sie mit mir verbunden, doch dann trennen wir uns.
  4. Die Reise von Tessa & Oskar geht ja nach Italien. Waren Sie schon mal dort und haben Sie die Orte, die Tessa & Oskar besuchen (wollen) selbst schon gesehen?
    Freytag: Einige der Orte habe ich besucht, andere noch nicht. Ich würde sie gerne alle sehen, aber zeitlich ist das momentan nicht ganz einfach. Ich liebe Italien. Ich liebe die Sprache, das Essen, die Kultur, die Mentalität und das Lebensgefühl.  Ich habe viele Kindheitserinnerungen an Italien, die mich immer wieder lächeln lassen.  Italien ist ein Gefühl, etwas, das man schwer erklären kann. ich habe es in meinem Roman versucht du ich hoffe, ich habe es geschafft. irgendwann möchte ich sehr gerne einmal bis Sizilien runterfahren – über Bari und die Inseln. Ich denke, es gibt sehr viel zu entdecken und ich freue mich darauf genau das zu tun und das Land zu erLEBEN!
  5. Entweder-oder-Spiel:
    Meer oder Berge? MEER
    Schreiben oder Lesen? Schreiben
    Reisen oder lieber zu Hause? BEIDES
    Sommer oder Winter? Ganz klar SOMMER
  6. Lesen sie gerne? Wenn ja haben Sie ein Lieblingsbuch?
    Ich habe weder nur ein Lieblingsbuch, noch nur einen Lieblingsautor, aber es gibt natürlich Schriftsteller, die ich bewundere und deren Werke ich unheimlich gut finde. Dazu gehören Patrick Süskind mit „Das Parfum“, J.K. Rowling mit „Harry Potter“ (das 6. Buch ist mein Favorit), Jennifer Niven mit „All diese verdammt perfekten Tage“, Gillian Flynn mit „Cry Baby“ und und „Gone Girl“ und Paula Hawkins mit „Girl on the Train“ ... Das ist nur ein Querschnitt und bestimmt habe ich etwas vergessen.
  7. Schreiben Sie zu jeden Buchstaben ihres Vornamens ein Adjektiv das sie beschreibt.
    ausdauernd
    nachdenklich
    neurotisch :-)

    einfühlsam


Ich hoffe euch hat dieses Interview gefallen. Danke liebe Anne, ich habe mich sehr gefreut Ihnen diese Fragen stellen zu dürfen :)
Hier kommt ihr zu Ihrem Instagram Account schaut da mal vorbei:  Anne Freytag
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag :D
Liebe Grüße, Alessia :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen